Freitag, 24. Januar 2014

Catching Fire [Rezension]

Der Film-Trailer:


"The bird, the pin, the song, the berries, the watch, the cracker, the dress that burst into flames. I am the mockingjay. The one that survived despite the Capitol's plans. The symblos of the rebellion."






  • Titel: Catching Fire
  • Author: Suzanne Collins 
  • Publisher: Scholastic
  • Format: Paperback
  • Price: 7,99 £
  • Page number: 439 Pages


The first sentences:
I clasp the flask between my hands even though the warmth from the tea has long since leached into the frozen air. My muscles are clenched tigth against the cold. If a pack of wild dogs were to appear at this moment, the odds of scaling a tree before they attacked are not in my favor. 

(Catching fire, page 3)



Katniss Everdeen survived the hunger games. Now the Capitol wants revenge.
Against all odds, Katniss Everdeen and Peeta Mellark are still alive. Katniss should be relieved, but now there are whispers of a rebellion against the Capitol - a rebellion that Katniss and Peeta may have helped create. 
As the nation watches Katniss and Peeta, the stakes are higher than ever. One false move and the consequences will be unimaginable. 
(Catching fire, blurb)




Catching fire is so fucking amazing!! 
Ich liebe die Panem Trilogie und es ist die Beste Buchreihe ever! Ich habe die drei Teile bereits vor der Verfilmung von THE HUNGER GAMES auf deutsch gelesen und mein Panem-Schuber steht natürlich wie ein Heiligtum in meinem Regal! :D 

Da ich Silverster 2013/14 in London war und der Film zu Catching Fire gerade im Kino läuft, habe ich mir die englische Ausgabe vom 2. Teil gekauft und  habe also einen Reread gestartet. 

Obwohl ich das Geschehen schon kannte, hat es mich einfach umgehauen und ich war wieder gefesselt. Sofort wird man in den Bann gezogen. An jedem Kapitel-Ende passiert etwas, das einem einen Schlag versetzt und man die Luft anhalten muss. Dies macht es einem unmöglich, einfach aufzuhören und man muss weiterlesen, weiteratmen. Der Funke beginnt auf der ersten Seite des Buches und springt wirklich über. Er breitet sich im Verlauf der Geschichte zu einem lodernden Feuer aus und endet mit einem Cliffhanger, der einen nicht mehr schlafen lässt. Wie gut dass ich den dritten Teil schon kenne :D 

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Sprache und ich finde, dass >Catching Fire< auf englisch sogar noch viel viel besser ist als auf deutsch. 

>Catching fire< ist perfekt! Ich liebe es <3 



Catching Fire
5 of 5 Peacocks 





Challenges 2014




3 Kommentare:

  1. Klingt echt klasse!
    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich die noch nicht gelesen hab! Ich hab mir das Buch damals gekauft und dann hat es sich meine Schwester geschnappt so schnell konnte ich gar nicht gucken :D Muss mir die demnächst mal wieder holen weil die muss ich endlich mal lesen. Und wenn man so deine Rezi liest dann erst recht :D

    AntwortenLöschen
  2. Wie fandest du denn den ersten Film? Von diesem war ich ziemlich enttäuscht, der zweite war dagegen eine Wucht, und ich hoffe, dass 3 und 4 mindestens ebenso gut werden!

    AntwortenLöschen