Freitag, 2. Mai 2014

Das Tagebuch der Anne Frank [Rezension]


"…werde ich jemals Journalistin und Schriftstellerin werden? Ich hoffe es, ich hoffe es so sehr! Mit Schreiben kann ich alles ausdrücken, meine Gedanken, meine Ideale und meine Phantasien." Anne Frank, 5. April 1944




Info 
  • Titel: Das Tagebuch der Anne Frank
  • Autor: Anne Frank
  • Verlag: Fischer
  • Format: Taschenbuch
  • Preis: 7,95€
  • Seitenzahl: 240 Seiten
  • ISBN: 978-3-596-15277-3

Über Anne Frank:
Anne Frank, am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren, flüchtete 1933 mit ihren Eltern nach Amsterdam. Nachdem die deutsche Wehrmacht 1940 die Niederlande überfiel und besetzte, 1942 außerdem Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in Kraft traten, versteckte sich Anne Franks Familie in einem Hinterhaus an der Prinsengracht. Die Familie wurde im August 1944 verraten und nach Auschwitz verschleppt. Anne Frank und ihre Schwester Margot starben infolge von Entkräftung und Typhus im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ihr genauer Todestag ist nicht bekannt. 


Vor zwei Jahren war ich in Amsterdam und habe mir das Haus, in dem sich Anne Frank mit ihrer Familie versteckt hat, angesehen. Es war eine extrem bewegenden Erfahrung für mich. Nun habe ich ihr Tagebuch gelesen und bin gerührt. 

Mich erfüllen die Gedanken von Anne und besonders ihr Schicksal, mit einer tiefen Traurigkeit im Herzen. Das Mädchen schreibt sehr offen und ehrlich und betrachtet jeden relevanten Gesichtspunkt in ihrem Leben. 
>Das Tagebuch von Anne Frank< sollte jeder gelesen haben! 


 Das Tagebuch der Anne Frank
4 von 5 Pfauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen